foodstories
Olio Roi – Olivenöle aus dem Valle Argentina

Das Haus voll von Ideen. Ein Familientreffen.

Manchmal haben wir sehr sehr viel Glück und aus einer zugewandten, geschäftlichen Beziehung entsteht eine tiefe Freundschaft. Mit Olio Roi verbinden wir mittlerweile diese wunderbare eigene Historie.

Während wir seit vielen Jahren die Entwicklungen der Olivenmüllerei beobachten, für die Produkte schwärmen und der ein oder andere von uns sogar private Ferien im angeschlossen Agriturismo macht, bleiben wir zugleich neugierig auf die Zukunft. Denn gerade bei einem Unternehmen, das in nunmehr fünfter Generation im historischen Badalucco seine Wurzeln tief gegraben hat, wollen wir sehen, wohin die Äste der Zukunft sich recken.

Für zwei Tage sind wir mit Paolo unterwegs und er lässt uns teilhaben an seinem Leben in der zukünftigen Generation Olio Rois. Unternehmer zu sein bedeutet für die Familie auch das Streben nach einer Einheit mit dem Umfeld. Die Bemühung dabei ist es, sich stets weg vom Utilitarismus und hin zur Konvivialität zu bewegen. Die Menschen hinter dem Unternehmen sind Herz und Nieren und während unserer Zeit in der Ölmüllerei tauschen wir immer wieder ein herzliches Ciao mit altvertrauten Gesichter.

Olio Roi ist außerdem Teil der FICO Eately World in Bologna, wo im Sinne des Slow-Food-Gedanken eine ganzheitliche Erfahrung rund um die Vielfalt italienischer Lebensmittel ermöglicht wird. Inmitten von Möbeln aus eigener Herstellung, natürlich basierend auf Olivenholz, wollen sie den lehrenden Aspekt rund um das Thema Olivenöl und Genuss vereinen. Dafür haben sie auch alte Bekannte ins Boot geholt.

 

Das Ulivo Bistrot – Juice of Happiness sorgt dafür alle Sinne miteinander zu verknüpfen und so kann bei einem Stück herrlicher Focaccia aus der Hand Turins bester Bäcker das Gelernte noch besser verdaut werden.

Steckbrief

Region

Ligurien

Provinz

Imperia

Ort

Badalucco im Valle Argentina