produzent
Eggemoa – Die neue Generation Käse

Eggemoa, Südtirol

In der Hofkäserei Eggemoa von Familie Steiner im Mühlwaldertal auf 1.300 m Höhe übernahm Sohn Michael als damals 19-Jähriger die Käserei von seinen Eltern.

Die verarbeiteten seit 2001 die Rohmilch ihrer 15köpfigen Braunviehherde zu Schnittkäse, einer weitverbreiteten Käseart in Südtirol. Michael Steiner, ein großer, schmaler Mann, hatte zuvor bei Willi Schmid in der Schweiz gelernt. Eine bessere Adresse hätte er sich nicht aussuchen können. „Da habe ich erst verstanden, was man alles aus Milch machen kann.“ Eine kleine Hofkäserei in Südtirol und der bekannte Käseaffineur Hansi Baumgartner vervollständigten seine Ausbildung.

Steckbrief

REgion

südtirol

ort

mühlwald

auszeichnungen

SÜDTIROLER PRÄMIERUNG BÄUERLICHER MILCHPRODUKTE 2022: 'STEINER' UND 'CANDIDUM' AUSGEZEICHNET

Steiner verarbeitet nur Rohmilch. Das Milchvieh der Familie weidet zwischen April und Oktober nahe des Hofs. Auch das war seine Bedingung, als er die Käserei übernahm. Zuvor hatten seine Eltern und die Nachbarn wegen des Arbeitsaufwands die Tiere nicht auf die Weiden gelassen. Wenn die Milch der eigenen Tiere nicht reicht, greift er auf die Rohmilch eines benachbarten Bauern zurück, dessen Tiere unter den gleichen Bedingungen gehalten werden. Inzwischen verarbeitet er auch Ziegenmilch.

Michael Steiner ist einer der Pioniere einer verfeinerten Käsekultur in Südtirol. Er hat noch viel vor. 2017 hat er die neue Käserei in Betrieb genommen. Auf insgesamt 350 m2 wird gekäst, vier Keller sind als Reiferäume eingerichtet und aus einem großen Verkaufs- und Verkostungsraum blickt man in die Berge. Jeder Reifekeller ist für eine andere Käseart vorgesehen, für Edelschimmel, Rotschmiere und Blauschimmel. Der vierte Keller wartet noch auf seine Bestimmung. Blauschimmel- und Hartkäse sind die nächsten Ziele. In Südtirol beliefert er die Spitzengastronomie.