Rezept
Kichererbseneintopf mit Salzzitrone und Fregola Sarda

Schwierigkeit: leicht | Zubereitungszeit: | Vorbereitungszeit:
Titelbild

Salzzitronen und Hülsenfrüchte sind eine harmonische Kombination. Die Kichererbsen bekommen einen fruchtigen Kick und die Zitrone wird geerdet.

Zutaten für 4 Personen
1 Rote Zwiebel, 
1 Knoblauchzehe, 
2 Karotten, 
Salz, 
schwarzer Pfeffer aus der Mühle, 
1 Dose Kichererbsen, 
1 Gemüsebrühwürfel, 
1 Zimtstange, 
2 EL Rosinen, 
200 g Fregola Sarda
1 kl. Bund Petersilie (glatt), 
4 EL Joghurt, 
4 EL Pinienkerne
Zubereitung

Die rote Zwiebel fein würfeln. Die Knoblauchzehe fein hacken. Die Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden.

 

Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch andünsten und die Karottenwürfel dazugeben. Salzen und pfeffern und etwa 10 Min. garen. In der Zwischenzeit die Salzzitronen in feine Würfel schneiden.

 

Dann die Tomaten und Kichererbsen dazugeben und etwas Wasser angießen. Den Brühwürfel zerbröckeln und einstreuen und die Zimtstange einlegen. Die Salzzitronen  mit den Rosinen dazugeben. Das ganze 15-20 Min. köcheln.

 

Dann die Fregola Sarda einschütten und nochmal rund 15 Min. köcheln, bis sie gar ist. Nach Bedarf noch einmal mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Petersilie hacken und unter den Eintopf rühren. Etwas für die Garnitur zurückhalten.

Den Joghurt salzen und die Pinienkerne etwas anrösten.

 

Den Eintopf servieren und mit einem Klacks Joghurt, Petersilie und Pinienkernen garnieren.

Produkte in diesem Rezept