Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen hat die Olivenbäume dieser Region in ihre Liste der weltbekannten landwirtschaftlichen Kulturgüter aufgenommen. Damit wird gewürdigt, dass natürliche Ressourcen und menschliche Wirtschaft harmonieren, um Lebensgrundlagen und gemeinsam nachhaltige Ökosysteme zu schaffen. Genau das ist die Überzeugung der Familie Gaudenzi.
Region
Umbrien
Provinz
Perugia
Stadt
Trevi
Leccino, Frantoio und Moraiolo sind die Hauptsorten, die auf mehrere Parzellen verteilt, im Herzen des DOP Gebiets Umbrien und rund um den Lago di Trasimeno wachsen. Dazu kommen San Felice und Dolce Agogia.
Gründer Vittorio begann mit 300 Bäumen, heute bewirtschaften sein Sohn Francesco, dessen Frau Rossana und die beiden Söhne Stefano und Andrea rund 40.000 auf einer Höhe zwischen 400 und 600 m über NN.
In den Parzellen sind Sensoren installiert, die den genauen Überblick über den aktuellen Zustand, die Blüte und den Reifegrad der Oliven aus der Ferne erlauben, um zum geeigneten Zeitpunkt gezielt Maßnahmen zu ergreifen und nicht einfach vorauseilend. Nachhaltige Landwirtschaft Gaudenzi 4.0 nennen sie es stolz. Die zukünftigen Anpflanzungen sind als Bio-Haine geplant.
Die Ölmühle ist hochmodern und gemeinsam mit der Universität von Perugia forschen Gaudenzis an optimalen Mahlverfahren für Oliven. Sie pressen schnell und in kleinen Chargen bei niedriger Temperatur. Außerdem arbeiten sie Hand in Hand mit der Universität an nachhaltigen Möglichkeiten für die Nutzung der Abfälle der Ölproduktion.
Ein besonderes Öl ist das ‚Quinta Luna‘, das ursprünglich ein Experiment war. Familie Gaudenzi erntet die Oliven für dieses Öl einen Monat früher, als es die traditionelle Ernte in Umbrien vorsieht. Fünf Neumonde nach der Olivenblüte werden die Früchte geerntet, daher rührt der Name.
Francesco Gaudenzi überprüft jede Olivensorte, die in den Blend kommt, auf ihre optimale Reife und wägt die Zusammensetzung von Moraiolo, Frantoio und Leccino genau ab. Im Blend finden sich die Aromen von Artischocke der Moraiolo, die grüne Mandel der Frantoio und der schwarze Pfeffer der Leccino.
Dieses Öl, das immer wieder ausgezeichnet wird, die neue Ernte beispielsweise mit 99 von 100 Punkten im Flos Olei, führt Viani exklusiv in Deutschland. Es ist unser Favorit unter den umbrischen Olivenölen.