produzent
Armatore – Auf dem Meer daheim

Amalfiküste, Kampanien

Die Flotte von Armatore liegt bei Cetara an der Amalfiküste und schwärmt von dort aus, um für die eigene Produktion von Fischkonserven und Bottarga Blauflossenthunfisch und Sardellen zu fangen. In der vierten Generation zieht die Familie Della Monica schon über das Meer und hat sich von Beginn an der nachhaltigen Fischerei verschrieben. Über ihre Arbeit sagen sie: das Meer ist unser Zuhause.

Alles begann 1973 mit einem Schiff, der ‚Astore‘. Heute besitzt Armatore die größte Thunfisch-Fangflotte des Mittelmeers. Ein stabiles Ökosystem, das die Zukunft der Fischpopulationen sichert und die eigene Existenz, war schon immer ihr Anliegen. Die gewissenhafte Einhaltung der Fangquoten und der von der Welternährungsorganisation FAO empfohlenen Fanggebiete und Fangzeiten, die größtmögliche Vermeidung von Beifang durch die Verwendung von großmaschigen sogenannten Ringwade-Netzen, die den Meeresboden nicht berühren, sind die Stellschrauben dafür.

Steckbrief

Region

Kampanien

Provinz

Salerno

Ort

Cetara

Die aromatischen Sardellen, die vor der Amalfiküste schwimmen, werden nur von März bis Anfang Juli gefischt und zwar nachts mit Hilfe von Lampen. Der Fang wird innerhalb kurzer Zeit frisch nach Cetara gebracht und verarbeitet, alles mit der Hand.

Der limitierte Tonno Rosso, auch Blauflossenthunfisch, im Mittelmeer ist besonders aromatisch und intensiv im Geschmack. Der Rogen des weiblichen Thunfischs ist eine begehrte Delikatesse. Er wird gepresst und über Pasta gehobelt oder auch als Carpaccio mit Olivenöl genossen.

In Cetara kann man alles vor Ort als Gast des Restaurants La Dispensa probieren. Unter den Bögen am Hafen hat die Familie Della Monica ein Restaurant eingerichtet. Durch die traditionellen Zubereitungen dort versteht man diese besonderen Lebensmittel.

BUON
APPETITO