Rezept
Pizza Margherita

Schwierigkeit: mittel | Zubereitungszeit:

Unser Rezept für die perfekte Pizza Margherita.

Zutaten
310 ml Wasser (20 bis 25 °C), 
15 ml Olivenöl, 
15 G FEINES MEERSalz, 
Vorbereitung

Wasser mit Trockenhefe in der Schüssel der Knetmaschine vermischen. Mehl, Sauerteig, Trockenhefe, Salz und Olivenöl hinzugeben und 15 Minuten auf kleiner Stufe kneten. Ohne Teigmaschine die Zutaten in einer Schüssel mischen, 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen und anschließend kräftig 5 bis 8 Minuten mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. 

 

Den Teig in eine luftdichte und ausreichend große Schüssel geben und bei Zimmertemperatur 2 bis 3 Stunden reifen lassen, bis sich das Volumen um etwa die Hälfte vergrößert hat. Anschließend in den Kühlschrank geben und mindestens 12 Stunden bei 4 bis 6 °C reifen lassen. Der Teig kann bis zu 72 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden, dann aber bei maximal 4 °C. 

 

Den Teig am Tag der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, in drei gleiche Portionen teilen und abgedeckt 1 bis 2 Stunden Zimmertemperatur annehmen lassen.

 

Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen. Teig durch leichtes Drücken von innen nach außen mit den Fingern auf ca. 26 cm Durchmesser dehnen und dabei einen Rand formen. Durch gelegentliches Wenden wird das Dehnen erleichtert.

 

Ein Backblech im Ofen auf der untersten Schiene bei maximaler Temperatur und Umluft vorheizen. Pizzaboden ohne Tomatensauce oder Belag 3 Minuten vorbacken. Anschließend herausnehmen, nach Belieben mit Tomatensauce und Büffelmozzarella belegen und

5 bis 7 Minuten knusprig fertigbacken. Mit einigen Tropfen Olivenöl beträufeln und mit frischem Basilikum belegen.

 

Tipp: Mit einem Pizzastein wird der Boden noch knuspriger.

Grundrezept für San Marzano Pizzasauce

Eine Dose geschälte San Marzano Tomaten (400 g) in eine Schale geben und mit den Händen die groben Stücke zerdrücken. Mit 1 EL Olivenöl und ½ TL Salz würzen. Etwa 3 bis 5 EL Polpa pro Pizza verwenden.

Drucken | Teilen
Produkte in diesem Rezept
buon appetito