portrait
Sortimentstiefe hat einen Namen

Oschätzchen, Hamburg

„Ich habe einen Gemischtwarenladen“, meint Peter Oschätzchen verschmitzt. Dass es sich außerdem um zwei außergewöhnlich ästhetische und elegante Ladengeschäfte handelt, verleiht dem Gesamtkunstwerk ‚Oschätzchen‘ den adäquaten Rahmen.

Seit 2003 bereichert und beeinflusst das erste Geschäft in der Hamburger Innenstadt in den Hohen Bleichen die Feinkostszene mit einer sehr großen und sehr schönen Auswahl an Spezialitäten und ausgesuchtem Küchen- und Tafelzubehör. Frisch darunter ist allein die Schokolade. Eine große Pralinenauswahl und die unwiderstehlichen Summerbird Schaumküsse Grand Cru aus Dänemark sind, um im Jargon eines bekannten Reiseführers zu sprechen, mindestens einen Umweg in Hamburg wert und für Schokoladenliebhaber sogar eine Reise nach Hamburg.

Peter Oschätzchen ist in 4. Generation Spross einer dänischen Gewürzhändlerfamilie, auch deshalb lag die Wahl, besondere Lebensmittel anzubieten nah. Natürlich führen das Stammhaus und die ein paar Jahre später hinzugekommene Filiale im Alsterhaus auch eine eigene Gewürzlinie.

Die Einzigartigkeit der beiden Geschäfte erschließt sich schichtweise. Erst einmal besticht die Einrichtung. Einer alten schwedischen Apothekeneinrichtung nachempfundene Holzregale in hellen, heiteren Pastelltönen, gewichtige Ladentheken, ein Schrank voller Schubladen in denen elegante Schokoladentafeln drapiert sind, dekorative Etageren mit Pralinen und jeden Tag frische Blumensträuße ziehen die Hamburger Flaneure in eine eigene Welt der Fülle und des Stils. Die geschmackvoll dekorierten Spezialitäten werden tatsächlich gern als Geschenke gekauft. Passionierte Köche, die langsam in die Vielfalt des Sortiments eindringen, erleben ihr kleines Wunder. ‚Oschätzchen‘ bezieht Kulinarisches von über 200 verschiedenen Lieferanten.

Oschätzchen ist für alle, die nicht nur vom Schlaraffenland träumen

 

Die Tiefe des Sortiments ist unglaublich. Ein eindrucksvolles Beispiel ist die Abteilung Senf, Saucen & Chutneys. Die Salsa de Barcelona wurde in der Markthalle Bocqueria kreiert. Eine sahnige Salbeicreme kommt aus dem Piemont, Pommerysenf mit Cognac oder eine Umamipaste aus England sind besondere Würzen für die Küche. Wer Orangenblütenwasser und Lakritzpulver sucht, hier findet er es. Ausgesuchte Tees, Konfitüren, Gebäck, Pasta, Risotti, Olivenöle, Essige, Fischkonserven, Dekoration für die Tafel und Leinenwäsche, also alles, was neben frischen Produkten eine Gourmetküche ausmacht, sind in diesen schönen Läden erhältlich.

„Oschätzchen ist für alle, die nicht nur vom Schlaraffenland träumen“, formulieren es der Gründer und seine Mitarbeiter selbst. Sich mit ihnen zu unterhalten, ist ein ideales Entrée vor dem tatsächlichen Genuss.   

A PRESTO!
VI ASPETTIAMO!