foodstories
Susannas Geist – Distilleria Gualco

Wir sind in Silvano d'Orba, einem kleinen Dorf in der Gemeinde Monferrato, eingebettet zwischen den Hügeln, die das Piemont und Ligurien voneinander trennen.

Giorgio und Marcella betreiben in fünfter Generation die Grappa-Brennerei. Ihr Handwerk haben sie noch von Großmutter Susanna gelernt. Seit bald 150 Jahren wird in Silvano d'Orba Grappa gebrannt. Nonna Susanna hat eine der wenigen traditionellen Destillerien im Piemont erhalten, die noch mit der schonenden Herstellung im Wasserbad arbeitet, der bagnomaria.

Diese Art der Destillierung verhindert, dass der Grappa einen ungewollt rauchigen oder verbrannten Geschmack annimmt und er die fruchtigen Charakteristiken der Beerenhaut behält. Gelagert wird der Grappa für fünf Monate in Metallbehältern, um die Aromen zu stabilisieren. Giorgios Augen beginnen zu leuchten, während er Deckel anhebt und uns schnuppern lässt.