Laden mit Inselstatus

Paola Alimentari, Ottensen, Hamburg

Händlerportrait

Wer durch die Verkehrswellen der Großstadt, zwischen Autos und über Kopfsteinpflaster schlingert, kann in Hamburg einen kleinen, grünen Hafen ansteuern.

  

Dieser Teil wird dann durch die Google Karte ersetzt.

Paola Alimentari

040/3902677
Ottenser Hauptstr. 59
22765 Hamburg

Paola Alimentari ist wie eine Insel im Gewimmel von Ottensen, dem aktuellen Trendstadtteil Hamburgs. Vor dem kleinen Lebensmittelladen, der einer anderen Zeit entsprungen scheint, steht Umur, Paolas Mann. Liebevoll zupft er an den vielen Kräutertöpfen, ordnet die großen Pinienzapfen und richtet die Lavendelsträuße. „Meine Liebe, wie geht es Dir“, fragt er die Kundinnen, plauscht mit bekannten Passantinnen und geht in die Knie, um deren Kindern Komplimente zu machen.

Mit seinen grauen Locken, dem schönen mediterranen Gesicht und der grünen Schürze über dem runden Genießerbäuchlein strahlt er die milde Zufriedenheit eines Mannes aus, der alles hat, was er braucht. Tatsächlich hat er eine bezaubernde rothaarige Sizilianerin zur Frau, zwei wohlgeratene Söhne und das beste Obst und Gemüse weit und breit, feine Öle und Essige, Käse, Schinken und die Antipasti von Paola auf kleinem Raum direkt um sich herum.

Paola berät im Geschäft die Kunden. Seit Beginn der Eröffnung im Jahr 1993 sind die beiden Viani-Kunden. Da sie wenig Platz haben, suchen sie sorgfältig aus. Als Sizilianerin liebt Paola italienisches Gebäck wie Cantuccini und Amaretti. Sie liebt unsere Trüffelprodukte und ist die Anlaufadresse für frische Trüffeln in der Saison. Die Olivenöle von Roi, Calvi, Ursini, Cutrera und Ravidà stehen neben den Balsamici und Condimenti von Il Borgo di Balsamico. 

„Schau, was Umur auf dem Markt gefunden hat! Radicchio tardivo, Salatartischocken und Zedrat-Zitronen!“


Im Sommer gibt es hier die süßesten Tomaten, die schönsten Salate und dazu den Büffelmozzarella von Madaio. Bei Paola Alimentari kaufen nicht nur Hobbyköche, sondern auch Foodstylisten und Fernsehköche. Wenn viele Kunden im Geschäft sind (es passen vielleicht 10 hinein), ist es gemütlich, wie in einer großen Küche. An den Wänden hängen Bilder, alte Fotos, Chiliketten und überhaupt ist es der heimeligste Lebensmittelladen, den wir kennen. Aber am schönsten ist es, wenn einer von den beiden Zeit hat auf ein Schwätzchen und zum Rezepteaustausch.


A presto!

Vi aspettiamo!


Für eine rechtzeitige Lieferung zum Fest geben wir unser Bestes. Bitte bestellen Sie bis zum 18.12.2019