Fontina d'Alpeggio dop

Aostatal, Italien

Warenkunde

Das Aostatal ist etwas Besonderes. Es ist eine autonome Region mit Sonderstatus und die kleinste Provinz Italiens. Hier spricht man italienisch und französisch.

Art.Nr. 3590
ca. 8 kg
343,20 €
*
42,90 € / KG
Nicht verfügbar

Macht sich auch gut als Dessert.

Eine Spezialität dieser Bergregion ist der Fontina, ein halbfester Schnittkäse. Er besitzt seit 1995 einen DOP-Status. Seine erste schriftliche Erwähnung erfuhr er im 15. Jahrhundert. Quellen aus dem 13. Jahrhundert verweisen jedoch schon auf eine Funtina-Käsefamilie.

Heute sind Herstellung und Reifung vom Consorzio festgelegt. In der ganzen Region Aosta-Tal gibt es rund 200 Almen, die im Sommer käsen. Im Winter produzieren 80 Bauern im Tal den Fontina. Der Fontina d'alpeggio ist die Königsklasse. Auf der Alm melken die Hirten ihre Kühe zwei Mal am Tag. Ihre rohe Vollmilch wird innerhalb von 2 Stunden unter Hinzufügung von natürlichem Kälberlab zu 7,5 – 12 Kilo schweren Laiben verarbeitet.

Steckbrief

Herkunft

Aostatal, Italien

Rohstoff

Kuhrohmilch, Sommermilch

Kuhrasse

Razza Valdostana (rossa, nera, castana)

Besonderheit

Produktion auf der Alp

Reifung

mind. 80 Tage

Gewicht

ab 7,5 kg der Laib

Fettgehalt

45% Fett i.Tr.

In der Küche

Dessert- und Fonduekäse

Ein ausgezeichneter Dessertkäse, der zu Trauben, Birnen und Mangos schmeckt.


Jotaz Gillio, unser Produzent, lässt sie 4 – 5 Monate in einem Steinkeller reifen, durch den ständig Bergquellwasser fließt. Der Fontina d'alpeggio ist ein cremiger, leicht pikanter Käse, der die Aromen von Bergwiesen und Kräutern einfängt.

Da er ein reines Naturprodukt ist, kann sein Geschmack von Jahr zu Jahr, wie die Vegetation, variieren. Er ist ein reiner Saisonkäse, der frühestens im Oktober Stück für Stück den Reifekeller verlässt. Das ist auch die Zeit der Käsefondues und der Piemonteser Fonduta, einer Käsecremezubereitung mit Milch, Butter und Eigelb, die sich so herrlich mit Trüffeln verträgt. Sowohl in Fonduemischungen als auch als Hauptzutat für die Fonduta ist Fontina ideal.


Buon

Appetito!


Für Bestellungen bis zum 15.12.18, 18:00 Uhr, garantieren wir eine Lieferung bis zum 24.12.18.