Il vino bambino

Luigi Tacchino, Piemont

Produzentenportrait

Die Beziehung zwischen dem Piemonteser Weingut Luigi Tacchino und Viani ist eng. „Ich arbeite so gern mit Viani zusammen, weil diese Firma für mich meine deutsche Familie ist.

In unserem Weingut funktioniert es genauso: natürlich arbeitet die ganze Familie für unseren Unterhalt, aber ohne den gemeinsamen Willen, etwas wirklich Gutes zu machen, ohne diese große Liebe zum Wein würde es nicht gelingen, und es würde keine Freude machen.“ Das Weingut liegt im Monferrato, der Region des Piemonts, die Ligurien am nächsten liegt. Die wichtigsten Rebsorten des Monferrato sind Dolcetto und Barbera. Bei den Weißen ist es Cortese. „Der Barbera ist eine unkomplizierte Traube. Sie ist robust im Weinberg, im Keller kann man nicht wirklich patzen und im Geschmack ist sie eingängig.

Bei Luigi Tacchino ist alles klein, dafür umso dichter miteinander verwoben. Hier arbeiten die Eltern, der Bruder Alessio und zwei geschätzte Ratgeber, ein Önologe und ein Agronom. Mario Ronco ist in Italien ein geschätzter Weinberater. Er unterstützt Alessio im Keller, der genauso, wie seine Schwester, keine Ausbildung im Weinbau hat. Alberto Pansecci optimiert die Arbeit im Weinberg, der das Reich von Gino Tacchino ist.

„Mein Vater Gino steht 12 Monate im Jahr im Weinberg. Er lässt ihn nicht aus den Augen.“


Die Weine von Luigi Tacchino sind elegant. „Wir streben die Harmonie zwischen Aromen, Körper, Alkohol und Farbe an.“ Das ist das Ergebnis intensiver Handarbeit im Weinberg, des optimalen Reifezeitpunkts, Selektion des Leseguts und punktgenauen Ausbaus im Keller. Meist erfahren die Weine eine Spontangärung. Die Rotweine werden nach der Pressung noch einmal über die Schalen gepumpt, um eine intensive Farbe zu erzielen und Romina hat Holzfässer eingeführt. Im Herbst hilft Romina ihrem Bruder. Sie will nicht nur als Exportmanager dastehen, sie will ganz dicht beim Wein sein: 

„Il vino bambino“ – Der Wein ist das geliebte Kind der Familie.


benvenuto

nella famiglia!


Für Bestellungen bis zum 21.12.17, 12 Uhr, garantieren wir eine Lieferung bis zum 24.12.17.